Mitgliederversammlung 2017

Am 18. November fand im Potsdamer Treffpunkt Freizeit die diesjährige Mitgliederversammlung des Technischen Komitees Musik und Spielmannswesen statt. Nachdem der Vorsitzende des TK Jonas Roch die Teilnehmer begrüßte und dem Fanfarenzug Potsdam herzlich für die Organisation des Tagungsortes dankte, berichteten die Vorstandsmitglieder von der Arbeit des vergangenen Jahres. Es wurde über Wettbewerbe, Lehrgänge und die Vorstandsarbeit gesprochen. Anschließend erfolgte die Planung des kommenden Jahres. Erstmals wird die Fanfaronade mangels Ausrichter im Jahr 2018 nicht stattfinden können, doch die Projektverantwortliche Bettina Bels versicherte den Teilnehmern der Beratung eine regelmäßige Durchführung der Fanfaronade nach diesem Pausenjahr. Das Festival der Klänge, welches aus gleichem Grund im kommenden Jahr nicht stattfinden wird, war ebenfalls Thema der Debatte. Gemeinsam planten die Vereinsvertreter mit dem Vorstand des TK die Lehrgänge für 2018 – eine Übersicht wird nach allen notwendigen Planungsprozessen auf tumubb.de veröffentlicht werden. Im letzten Tagesordnungspunkt wählten die Teilnehmer Bettina Bels zur Verantwortlichen für Fanfarenzüge und die Fanfaronade. Jonas Roch trat aus persönlichen Gründen vom Vorsitz des TK zurück. Er wird dem Vorstand weiterhin als Verantwortlicher für Kommunikation und Medien erhalten bleiben. Bettina Bels und Jonas Roch werden das TK in Zukunft nach außen hin vertreten. Christian Gaedicke (Lehrgänge und Lizenzen) sowie Olaf Arndt-Sieg (Schalmeienorchester) mussten berufsbedingt ihre Verantwortungsbereiche im Vorstand aufgeben. Ihnen sei abschließend sehr herzlich für Ihre Arbeit im Vorstand des TK gedankt.

Einladung und Ausschreibung Landeslehrgang Spielmannszüge 2017

Liebe Spielleute,

als Verantwortlicher für Lehrgänge und Lizenzen möchte ich Euch hiermit zum Landeslehrgang für Spielmannszüge in diesem Jahr einladen. Anhänglich alle Informationen und eine Anmeldeliste.

Bei Rückfragen stehe ich euch gern zur Verfügung.

Einladung Landeslehrgang 2017

Ausschreibung

Teilnehmerliste Vereine Landeslehrgang 2017 Vordruck.doc

Teilnehmerliste Vereine Landeslehrgang 2017 Vordruck.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Christian Gaedicke

Technisches Komitee Musik und Spielmannswesen
des Märkischen Turnerbundes Brandenburg (MTB) e.V.

-Verantwortlicher für Lehrgänge und Lizenzen

der tambour 01/17

Sehr geehrte Abonnentinnen und Abonnenten,
Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

ich freue mich, Euch heute die erste Ausgabe des tambour in 2017 übersenden zu dürfen. Neben der normalen Version für das Lesen auf Computern, Tablets und Smartphones erhaltet Ihr auch die Print-Version mit weißem Hintergrund zum Ausdrucken, um Tinte zu sparen.
Ich wünsche allen viel Spaß beim Lesen und hoffe bis zum 31. April auf viele spannende Beiträge zum Geschehen in Euren Vereinen, Verbänden und Organisationen für die nächste Ausgabe des tambour.
Beim Versand der letzten Ausgabe gab es erneut technische Schwierigkeiten. Dazu sei wiederholt gesagt: Die neuen Ausgaben werden parallel immer auch auf tumubb.de veröffentlicht, sodass sie dort für alle abrufbar sind.
Ich wünsche Euch allen erholsame letzte Wintertage und ein schönes Frühjahr!

01_17       01_17_print

Beste Grüße

Jonas Roch

Ausschreibung Fanfaronade 2017

Liebe Musikfreunde,

ich freue mich, Euch heute die Ausschreibungsunterlagen für die Fanfaronade des Märkischen Turnerbundes Brandenburg e. V. am 17. Juni 2017 in Großräschen übersenden zu können. Der Fanfarenzug Großräschen und das TK Musik und Spielmannswesen freuen sich auf eine bunte Veranstaltung und wünschen euch einen guten Start in die Saison sowie eine optimale Wettbewerbsvorbereitung. Auch in diesem Jahr ist die Fanfaronade, als eine von zwei Veranstaltungen in Deutschland und ganz Europa, ein WAMSB-Qualifikationswettbewerb!
Bitte beachtet unbedingt die zum Vorjahr verändertete(n)
– E-Mail-Adressen für Rückfragen,
– Kontoverbindung für die Einzahlung von Startgebühren und Verpflegungs- und Übernachtungskosten sowie
– Meldetermine.
Noch ein organisatorischer Hinweis: Der Fanfarenzug Großräschen spricht momentan mit verschiedenen Pensionen, Hotels, Unterkünften und reserviert Kontingente für die Fanfaronade. Diesen Verteiler stellen wir euch in den kommenden Wochen zur Verfügung, damit ihr für Busfahrer, mitreisende Familienangehörige und Fans Zimmer buchen könnt.

Musikalische Grüße aus Potsdam
Bettina Bels

2017_Fanfaronade_Ausschreibung

2017_Fanfaronade_Meldebogen_end

final_WO_Fanfaronade_2017

2017_Fanfaronade_GEMA_Liste